[linux-l] 1280x800 mit Intel-Grafik (was: Re: Outlook, MIME-Types und und .dat)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Sep 23 03:07:24 CEST 2006

Hi Detlef,

On Fri, 22 Sep 2006, Detlef Lechner wrote:

> Ubuntu stotterte ja am Mittwoch beim Laden und blieb dann stehen.
> Ob Knoppix das BIOS hackt, um 1280x800 darzustellen, werden wir ja bald sehen.
> Oder kennst Du einen Befehl, mit dem ich das sofort prüfen kann?

Ich habe

915resolution 5c 1280 768

in meiner Bootsequenz eingefuegt (da das BIOS bei jedem Booten neu fuer
diese Aufloesung vorbereitet werden muss).

Der selbe Befehl mit "-l" listet die dem BIOS bekannten Aufloesungen auf.

(1280x768 ist meine Bildschirmaufloesung bei einem Dell Latitude X1)

> Was ist bitte Xorg 7.3? Eine grafische Benutzeroberfläche?

Die 'unterste Schicht' der graphischen Oberflaeche. Xorg ist eine freie
Implementierung des X Window Systems. Ein wesentlicher Bestandteil ist der
XServer, der auf Deiner Hardware laeuft und unter Linux und anderen
Unix-Verwandten Fensterchen und bunte Bilder auf den Schirm zaubert, wenn
eine X-Anwendung das so moechte.

Gruss
Peter