[linux-l] Touchpad ausschalten

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Sep 23 03:21:12 CEST 2006

Hi all,

beim Installieren von FreeBSD auf "meinem" Dell Laptitude X1 (dem nun
schon alten, dem rebrandeten Samsung) ist mir "nebenbei" etwas Nettes
gelungen:

Wenn ich nicht den moused erlaube, bleibt das Touchpad ausgeschaltet. Eine
Maus an USB wird dagegen sofort eingebunden. Wenn ich keine USB-Maus habe
und das Touchpad benutzen moechte, starte ich den moused.

Da ich haeufig beim Tippen versehentlich auf das Touchpad komme, nervt
mich dieses nur (schlimmstenfalls verliert mein Keyboard den FoKus und
schreibt meine Mail dann in irgendein Fenster, das gerade eine root-shell
auf einem Server hat.. und wer weiss, was dann.., aber haeufiger verliere
ich eher laengere Texte, weil das Fenstersystem irgendetwas Bescheuertes
mit meinen Tastendruecken anstellt)

Ich habe auf dem gleichen Rechner auch ein Fedora Core 5, dem wuerde ich
auch gerne sagen: Initialisiere das Touchpad nicht, nur auf meinem Befehl,
aber erlaube jederzeit eine USB-Maus.

Geht das?

Es gruesst
Peter