[linux-l] Was kann ich mit Knoppix-"Flppy Disk" anfangen?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Sep 23 09:10:45 CEST 2006

Hallo BeLUG,

Knoppix 5.0.1 stellt mir auf meinem Bildschirm eine Ikone 'Floppy Disk'
dar. Ich habe aber gar kein Floppy-Disk-Laufwerk in meinem Rechner! Was
kann ich mit dieser Ikone anfangen?
Ich habe versucht, mir diese Frage selbst zu beantworten.

a.) Ich habe auf die Ikone rechtsgeklickt.
Rechtsklick öffnet ein Kontextmenü. Es enthält u. a. den Menüpunkt
'Aktionen'. 'Aktionen' öffnet ein Untermenü mit den Menüpunkten
'Daten-CD mit K3b erstellen ...', 'Send with Bluetooth...'. Was ist das
für ein Unsinn? Ich habe gar keinen Bluetooth-Anschluß!

b.) Ich habe auf die Ikone geklickt. Ich erhalte die
KDesktop-Fehlermeldung: "Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Die
Fehlermeldung lautet: mount: Gerätedatei /dev/fd0 existiert nicht. OK."
Kann mir bitte jemand erklären, welches Laufwerk gemeint ist?

c.) Ich habe auf die Ikone gezeigt. Eine Quickinfo wird auf dem
Bildschirm angezeigt mit dem Inhalt: "Name: Floppy. Typ:
Einrichtungsdatei. Größe: 1,4 KB. Eigentümer: knoppix - knoppix.
Rechte: -rw-r--r--. Typ: Gerät. Gerät: /dev/fd0. Datisystem: auto.
Mount-Punkt: /media/fd0. Schreibbar: ja."
Ich habe überlegt, ob mein CD/DVD-Brenner damit gemeint sein könnte.
Den hat Knoppix aber beim Booten als 'hdb' bezeichnet. 'hdb' taucht
nicht als Ikone auf dem Bildaschirm auf. Warum nicht?

Wer kann mir diese 4 Fragen beantworten?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner

--
Spam-Mails löschen ist das Staubwischen des 21. Jahrhunderts.
Hans-Christoph Wirth in dafa