[linux-l] hdparm meldet "Permission denied"

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Sep 23 10:35:12 CEST 2006

From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>

> Prinzipiell gibt es auch den ein oder anderen Viren-Scanner unter
> Linux.  Wenn Du dann bei den großen Herstellern mal in deren
> Datenbanken nach Linux-Viren suchst, findest Du kaum welche. ...und
> die, die's gibt, kommen kaum mit ernsthaften Schadroutinen daher.
> Insofern ist schon die Gefahr, daß Du über einen Virus stolperst, um
> Größenordnungen kleiner.
> Wenn Du also einen halbwegs aktuellen Browser hast,

Ich war gestern mit Firefox 1.5 im WWW surfen.

> ist schon viel gewonnen.

Firefox macht für sich selbst Reklame: "Schenken Sie dem Durchsuchen
des Internets wieder Vertrauen - Firefox schützt Sie vor Viren,
Spionage-Software und Popups.  Genießen Sie die Verbesserungen in der
Geschwindigkeit, dem Bedienkomfort und der Privatsphäre. Sie können
problemlos Ihre Lesezeichen und Einstellungen übernehmen und sofort
starten."
Ist das wahr?

> Wenn dann auch noch keine Server-Dienste, die nicht gebraucht werden,
> laufen, ist noch mehr gewonnen :)

Betreibt Knoppix 5.0.1 in den Voreinstellungen Server-Dienste, die
nicht gebraucht werden?

> Also, entspannen und loslegen.

Ich möchte jetzt nicht entspannen, sondern sicher im Web surfen. Was
muß ich dazu unter den geschilderten Umständen tun?

Gruß
Detlef