[linux-l] Was kann ich mit Knoppix-"Flppy Disk" anfangen?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Sep 23 11:34:49 CEST 2006

Hallo Jan-Benedict,

From: "Jan-Benedict Glaw" <jbglaw at lug-owl.de>

> Knoppix 5.0.1 stellt mir auf meinem Bildschirm eine Ikone 'Floppy
> Disk'
> dar. Ich habe aber gar kein Floppy-Disk-Laufwerk in meinem Rechner!
> Was
> kann ich mit dieser Ikone anfangen?

Nichts. Außer löschen vielleicht.

> Ich habe versucht, mir diese Frage selbst zu beantworten.
>
> a.) Ich habe auf die Ikone rechtsgeklickt.
> Rechtsklick öffnet ein Kontextmenü. Es enthält u. a. den Menüpunkt
> 'Aktionen'. 'Aktionen' öffnet ein Untermenü mit den Menüpunkten
> 'Daten-CD mit K3b erstellen ...', 'Send with Bluetooth...'. Was ist
> das
> für ein Unsinn? Ich habe gar keinen Bluetooth-Anschluß!

Dir ist aber bekannt, daß Knoppix nicht die Ideal-Konfiguration für
Deinen Rechner, sondern eine allgemeingültige Konfiguration eines
Systemes darstellt, daß ggf. auch auf dem Rechner Deines Nachbarn, der
vielleicht ein Disketten-Laufwerk (oder zwei?) hat, laufen soll?

Ja, das ist mir bekannt. Dasselbe gilt aber z. B. auch für MS-Windows.
Und trotzdem stellt Windows mir kein Floppy-Laufwerk auf meinem
Bildschirm dar.

> b.) Ich habe auf die Ikone geklickt. Ich erhalte die
> KDesktop-Fehlermeldung: "Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Die
> Fehlermeldung lautet: mount: Gerätedatei /dev/fd0 existiert nicht.
> OK."
> Kann mir bitte jemand erklären, welches Laufwerk gemeint ist?

/dev/fd0  ist das erste Disketten-Laufwerk. In DOS speech wäre das
dann "Laufwerk A:"

Das ist dann eine irreführende Meldung, nicht wahr? Ich habe nur ein
Wechselmedien-Laufwerk. Das ist aber kein Disketten-Laufwerk, sondern
ein CD/DVD-Brenner.  Warum nennt Knoppix 5.0.1 den nicht 'hdb'?

> c.) Ich habe auf die Ikone gezeigt. Eine Quickinfo wird auf dem
> Bildschirm angezeigt mit dem Inhalt: "Name: Floppy. Typ:
> Einrichtungsdatei. Größe: 1,4 KB. Eigentümer: knoppix - knoppix.
> Rechte: -rw-r--r--. Typ: Gerät. Gerät: /dev/fd0. Datisystem: auto.
> Mount-Punkt: /media/fd0. Schreibbar: ja."

Alles sehr sinnvoll konfiguriert.

Ich verstehe Bahnhof.  Da steht, ich könnte auf eine Floppy-Disk
schreiben. Das ist doch gar nicht wahr! Verstehst Du nicht, daß da
Quatsch steht?

> Ich habe überlegt, ob mein CD/DVD-Brenner damit gemeint sein könnte.

Nein. Dein nicht vorhandenes Disketten-Laufwerk ist gemeint.

Ein kluges Programm kann erkennen, daß auf dem Rechner kein
Floppy-Disk-Laufwerk vorhanden ist. Knoppix hat ja auch von sich aus
erkannt, wie groß die Auflösung des Bildschirms ist und auf den
gesamten Bildschirm geschrieben. Ist Knoppix 5.0.1 so dumm, daß es
nicht erkennt, daß auf meinem Rechner kein Diskettenlaufwerk vorhanden
ist?

> Den hat Knoppix aber beim Booten als 'hdb' bezeichnet. 'hdb' taucht
> nicht als Ikone auf dem Bildaschirm auf. Warum nicht?

...weil es nicht allzuviel Sinn macht, eine (rohe) Festplatte
anzubieten. Da sind keine Daten drauf, die den Großteil der Anwender
interessieren könnten.  Festplatten sind in Partitionen aufgeteilt, in
denen Dateisysteme sind (die maximal so groß wie die dazugehörige
Partition sein können), in denen wieder Dateien sind.

Du hast meine Frage nicht genau gelesen oder verstanden. Der
CD/DVD-Brenner interessiert (fast) jeden Benutzer, mehr noch als die
Festplatte.. Wieso zeigt Knoppix 5.0.1 nicht auf dem Desktop an, daß es
ein CD/DVD-Laufwerk gibt, aber die Festplattenpartitionen benennt
Knoppix sehr wohl mit Namen?

Da den Anwender normalerweise nur die Dateien interessieren, bekommst
Du bestenfalls icons für die einzelnen Dateisysteme. Wenn Du per Hand
gucken möchtest, die bereitet Knoppix IIRC unter /media/* vor.

Der Konqueror listet mir unter 'media:/' 8 Einträge auf, auch den
'eingebundenen CD-Brenner'.
Auf dem Bildschirm kommen zwei verschiede Ikonen mit dem Namen
'Knoppix' vor:  Die erste Ikone ist vom Typ 'Eingebundener CD-Brenner',
die zweite vom Typ 'Einrichtungsdatei'.

Gruß
Detlef
      Jan-Benedict Glaw      jbglaw at lug-owl.de