[linux-l] Was kann ich mit Knoppix-"Flppy Disk" anfangen?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Sep 23 12:09:31 CEST 2006

On Sat, 2006-09-23 11:34:49 +0200, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Ja, das ist mir bekannt. Dasselbe gilt aber z. B. auch für MS-Windows.
> Und trotzdem stellt Windows mir kein Floppy-Laufwerk auf meinem
> Bildschirm dar.

Knoppix tut das. Irgendwann hat Klaus da ein icon hingepackt. Das icon
wird nicht durch Treiber oder was-auch-immer sichtbar oder unsichtbar
gemacht. Es ist hingestellt worden, weil Klaus ein Disketten-Laufwerk
hat.  Du hast halt keines. Macht nix. Das icon stört sich daran nicht.
Nur wird der Zugriff natürlich auf Dein nicht vorhandenes Laufwerk
funktionieren.

> Das ist dann eine irreführende Meldung, nicht wahr? Ich habe nur ein
> Wechselmedien-Laufwerk. Das ist aber kein Disketten-Laufwerk, sondern
> ein CD/DVD-Brenner.  Warum nennt Knoppix 5.0.1 den nicht 'hdb'?

Wie auch immer, das icon bezieht sich nur auf eine Geräte-Datei, die
als /dev/fd0 erwartet wird.  Es wird nicht gesteuert (oder geprüft),
ob /dev/fd0 (oder die dazugehörige Hardware) real existiert.

Irreführend ist es nicht, es hat Dich nur verwirrt :)

Über das icon kannst Du vorkonfiguriert Aktionen mit /dev/fd0
ausführen. Das icon selbst weiß nicht, was /dev/fd0 ist, ob es
vorhanden sein soll/muß, was für Hardware dahintersteht, ...

Es greift einfach nur darauf zu und wird scheitern, wenn die
entsprechende Hardware nicht vorhanden ist.

> Ich verstehe Bahnhof.  Da steht, ich könnte auf eine Floppy-Disk
> schreiben. Das ist doch gar nicht wahr! Verstehst Du nicht, daß da
> Quatsch steht?

Doch, könntest Du, wenn Du eines hättest.  Die Logik funktioniert
andersherum, als Du es anscheinend erwartet hast.

Was _nicht_ passiert: Das System findet ein Disketten-Laufwerk und
erzeugt ein icon, um damit zu arbeiten.
...sondern das icon ist einfach immer da und wird bei Benutzung
Fehlermeldungen liefern, wenn die Hardware, auf die es zugreifen soll,
nicht da ist.

> Ein kluges Programm kann erkennen, daß auf dem Rechner kein
> Floppy-Disk-Laufwerk vorhanden ist. Knoppix hat ja auch von sich aus
> erkannt, wie groß die Auflösung des Bildschirms ist und auf den
> gesamten Bildschirm geschrieben. Ist Knoppix 5.0.1 so dumm, daß es
> nicht erkennt, daß auf meinem Rechner kein Diskettenlaufwerk vorhanden
> ist?

Jein. Das icon ist per Hand angelegt; man _kann_ sowas erkennen
lassen, aber Klaus hat sich bei diesem icon dagegenentschieden.

> Du hast meine Frage nicht genau gelesen oder verstanden. Der
> CD/DVD-Brenner interessiert (fast) jeden Benutzer, mehr noch als die
> Festplatte.. Wieso zeigt Knoppix 5.0.1 nicht auf dem Desktop an, daß es
> ein CD/DVD-Laufwerk gibt, aber die Festplattenpartitionen benennt
> Knoppix sehr wohl mit Namen?

(Falsch gelesen.)  Dein CD-/DVD-Laufwerk ist, während Knoppix läuft,
immer durch den Knoppix-Silberling belegt. Ergo kannst Du das Laufwerk
derweil nicht für andere CDs nutzen, somit ist es erstmal für den
Benutzer uninteressant, da unbrauchbar.

Anders sieht das vielleicht aus, wenn noch weitere MMC-Laufwerke
eingebaut sind. _Da_ würde es Sinn machen, diese auch via Desktop
einfach zugänglich zu haben.

MfG, JBG
PS: Ich hab' die Mail repariert und "> " eingefügt, wo es fehlte...

Signature of:           Ich hatte in letzter Zeit ein bißchen viel Realitycheck.
the second  :               Langsam möchte ich mal wieder weiterträumen können.