[linux-l] Was kann ich mit Knoppix-"Flppy Disk" anfangen?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Sep 23 17:49:00 CEST 2006

Hallo Olaf,

Olaf Radicke wrote:

> Du hast im Home-Verzeichnis von root geguckt. root hat sein
> Verzeichnis in /root aber wir möchten das home-verzeichnis vom user.
> Also /hone/[user-name]/Desktop/....

OK. Danke für die Erläuterung!

> Ja, "Floppy" wolltest du dir ja ansehen...

Richtig!
und ich finde unter

/home/knoppix/Desktop/ für 'Floppy' > Eigenschaften > Registerkarte
'Gerät'
als Path und Name der Gerätedatei '/dev/fd0'. Außerdem zeigt mir
diese Registerkarte eine Floppy-Ikone an mit dem Text daneben: "Symbol
für nicht eingebundene Laufwerke". Diese Ikone taucht auch auf meinem
Desktop auf mit der Bezeichnung 'Floppy', obwohl ich gar kein
Floppy-Disk-Laufwerk in diesem Rechner habe.

Ich verstehe nicht, was Klaus Knopper mit dem Textstück "Symbol für
nicht eingebundene Laufwerke"  und der Floppy-Ikone daneben meint.

Kannst Du mir bitte die Bedeutung dieses Textstücks erläutern?

Gruß
Detlef