[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Sa Sep 23 17:49:58 CEST 2006

Steffen Dettmer schrieb:
> Hi,
>
> welche Distri installiert man auf ein Thinkpad,
Ich kann nur für einen ASUS Sprechen
>  wenn man nicht so gern
> bastelt? Ubuntu ist gerade scheinbar sehr angesagt, aber funktionieren
> denn da auch die Mobilfunktionen?
Außer dem eingebauten Cardreader geht zumindest bei mir alles (out of
the Box )
nur bei der Hardwareseitigen Grafikbeschleunigung muss ich Hand anlegen
(ATI)
> Wie sieht's mit Treibern aus? Sind die
> default-konfigs brauchbar? Bei SuSE sind angeblich recht brauchbare RPMs
> dabei, so dass man wohl nicht so viel rumkonfigurieren muss, damit sowas
> wie suspend-to-disk geht etc. Ein Kollege nimmt Ubuntu für seinen PC und
> musste aber scheinbar für Basis-Kram ne Menge machen, z.B. den mplayer
> aus Sourcen bauen und etliche libs etc.
Im Multimediabereich fehlen einige Libs die sind aber in den
Universe und Multiverse Repositorys vorhanden und stehen nach
dem freischalten der Quellen zur Verfügung
>  Ist nicht so mein Ding, kostet
> alles Zeit und Nerven. Bei SuSE hat bei mir ein apt install bisher alles
> gemacht, ubuntu soll "klein" sein. Stimmt das so? Alternativen?

Klein? k.a. was du darunter verstehst, so etwas wie DSL oder Puppy Linux
ist vielleicht klein, eine Ubuntu Server Installation kann man evtl auch
als
klein bezeichnen, ich würde mal sagen kommt darauf an was du da für
einen Desktop
brauchst und welche Programme sonst noch so.

In der Standardinstallation würde ich dann Ubuntu als Standardgroß
bezeichnen =)

> - möglichst LILO (weil ich grub nicht kann, das umständliche Teil)

Standard ist Grub, ich wollte den auch nie haben, aber umständlich ist das
auch nicht und man braucht nicht bei jeder Änderung ein "lilo" ausführen.
> - enligthenment (DR16, am besten aus vor-Bling-blong Zeiten)

 ich glaub die Packete fliegen im universe Repository rum

Vielleicht hilft das ja bei deiner Entscheidung, an deiner Stelle
würde ich erstmal die diversen LIVE CDs ausprobieren dann bekommt
man schon einen guten Eindruck.

mfG

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de