[linux-l] Touchpad ausschalten

Lutz Willek willek at gmx.de
Sa Sep 23 20:54:19 CEST 2006

Nico Golde wrote:
> Hallo Peter,
>
> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2006-09-23 04:00]:
> [...]
>
> Wenn du den Synaptics-Treiber benutzt installiere dir
> synclient und mach ein synclient TouchpadOff=1.

Ja, das funktionierte bei mir sehr gut. In der xorg.conf musste ich
jedoch von /dev/input/mice auf /dev/input/mouse0 (?) und
/dev/input/mouse1 (?) umstellen, die Maus also 2 mal mit verschiedenen
Namen anlegen. Hatte gleich weitere Vorteile (tapping verschieden und
so). synclient wurde dann auf eine freie Funktionstaste gelegt und
fertig. Habe aber den Rechner nicht mehr, deshalb keine fertige
Konfiguration, alles hier aus der Erinnerung. Da sollte sich aber was im
Netz finden lassen. So etwa in der Art:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Advanced_Mouse
--> Multiple Mice Support

Gruß Lutz