[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Sep 24 03:45:55 CEST 2006

* Michael Kasten wrote on Sat, Sep 23, 2006 at 17:55 +0200:

> Und hier hast du bestimmt auch schon nachgesehen?:
>
> http://www.linux-on-laptops.com/ibm.html
> http://tuxmobil.de/ibm.html

Ja (weiss nicht genau, ob /diese/ Seiten, aber etliches in der Art). Im
Wesentlichen hab ich verstanden, dass mit älteren Linuxen i.d.R. die
Hardware funktioniert (teils BIOS-Updates empfohlen werden, aber ich hab
was recht aktuelles drauf, soweit ich weiss), aber Powermanagement z.B.
nicht geht und u.U. diverse Patches notwendig waren. Ich mein, wenn was
gar nicht geht, muss man halt damit leben. Was nur doof wäre, wenn z.B.
SuSE 10 einen "passenden" Kernel hat, ich aber bei Ubuntu einen bauen
müsste - oder sowas. Klar könnte man auch Ubuntu nehmen und diverse
Mobilpakete von Sourcen nachbauen etc., aber da reisse ich mich nun
nicht drum. Ich habe für meinen Wohnzimmer-HTPC lange Stunden damit
verbracht, dynamische Taktung, Dolby 5.1 und anderes nicht zum Laufen zu
kriegen und möchte vorerst keine Kernelmodule mehr editieren :)

oki,

Steffen