[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Sep 24 12:02:08 CEST 2006

On 060924 at 05:00, Steffen Dettmer wrote:
> Ich brauche ja nicht noch ein Schlepptop, und 1.299,00 (ist da wohl der
> billigste) wäre mir zu fett. Ich habe unter 400 bezahlt.

Meiner einer wuerde Debian drauf packen.
Is halt anfangs nicht so bunt, muss man nen Tag investieren...

Und dann netinstall und mit apt-get Pakete nachholen. Oder aptitude -R.
Das ist dann klein und man hat dennoch ne universale Distri mit viel
Zeug im repository. Nachteil ist, dass man irgendwann mal die
Netzanbindung debuggen will und feststellt, dass man
telnet/netcat/tcpdump oder sowas zu installieren vergessen hat.

> Ich brauch vermutlich auf'm Laptop überhaupt kein Mailprogram (sondern
> nur ein SSH). Aber wenn z.B. LVM-Unterstützung für's Bootdevice fehlt,
> weil die initrd das nicht kann oder sowas, ist das schon ärgerlich und
> wird schnell nervig und langwidrig. Übrigens musste ich auch bei SuSE 10
> am mkinitrd schrauben, damit es meine Installation bootet...

Auf Laptop muss vllt auch kein LVM sein. Mit initrd steh ich eh auf
Kriegsfuss.

> ohh, was muss man da nachrüsten? VGA-binär-Treiber oder sowas?

Ich denke er meint die apt-source-Zeile..

> Hat Grub denn sinnvolle Vorteile? Also, serielle Konsolenunterstützung
> oder sowas brauche ich zu Hause nicht...

Einer der Befehle am Bootprompt ist 'help'. Und man kann neue Sachen
angeben, die Konfig ist nur fuer den Normalfall. Es kann einige
Dateisysteme lesen, d.h.

boot (hd0,0)/boot/linux-2.6.<Tab><Tab>

Boot-Eintraege fuer floppy/cdrom sind glaub ich auch moeglich. Wobei
das ja heutzutage mit F10 oder Esc schon im Bios zu funktionieren
scheint..

> Ja, das ist in den APT-Repos nicht mehr drin, was? Ich könnte bei SuSE
> vermutlich das RPM von der 10er CD nehmen und in die APT-Sperrliste
> aufnehmen.

Nachbauen sollte unwesentlich komplizierter sein...

> Also heisst das, die grossen Distries unterscheiden sich in der
> Mobilunterstützung kaum, ja? Dann werde ich SuSE nehmen, weil ich mich
> damit am besten auskenne und die Software am Ende eh mehr oder weniger
> die gleiche ist ;)

Also mich nerven die staendigen Dist-upgrades bis heute. Kann man da
denn mit apt/yast inzwischen sauber upgraden?

mfg
pepe
--
Bildet Olsenbanden!