[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Lutz Willek willek at gmx.de
So Sep 24 22:25:17 CEST 2006

Steffen Dettmer wrote:

> Ich brauche ja nicht noch ein Schlepptop, und 1.299,00 (ist da wohl der
> billigste) wäre mir zu fett. Ich habe unter 400 bezahlt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Aber egal.

> Weiss jetzt nicht wirklich, was Du meinst. Bei SuSE (und allen anderen
> mir bekannten Distries) kann man einstellen, was man installieren
> möchte. Immer, wenn man was braucht, installiert man sich es halt nach.

Genau so ist es. Nur das die Standardinstallation ein winziges kleines
bisschen größer ist als bei Ubuntu, so ca. 300 % würde ich mal schätzen.
Bei suse habe ich immer den Eindruck das die denken "viel hilft viel".
Und da wird eben auch viel Müll installiert, den Kein Mensch braucht.

> Nur blöd, wenn der apt install mplayer dann kaum AVIs abspielt, weil
> codecs fehlen (jajaja, da gibts Lizenzen zu beachten, klarklarklar ;))
Genau. Das ist überall so. Nicht mal Windows spielt einfach so ne DVD
ab, haste noch nie gemerkt?.

> Sondern?
>
> Mir hat der stabil wirkende Aufbau und die als "solide" geltende Technik
> gefallen - nicht zu vergessen der günstige Preis.
Genau das. Aber Du willst gerade auf der billigschiene von Lenovo
kaufen, also relativiert sich das ein wenig. Ist aber immer noch besser
als anderes, preislich vergleichbares, stimmt schon.

>  Ein Hauptgrund für
> mich war eigentlich ganz banal: wir haben in der Firma etliche ziemlich
> alte Thinkpads, aber "billig Laptops" gehen meist schneller kaputt, als
> dass sie alt werden :)

> Ohh! Gerade hier hätte ich nun keine erwartet. Ich denke mal, RAM geht
> sofort, oder? Aber einfach mal ne DVD brennen iss nicht?

Das kommt auf die Hardware des Rechners an, nicht auf den Brenner.

> ohh, was muss man da nachrüsten? VGA-binär-Treiber oder sowas? Das
> klingt schon wieder nach Arbeit (oder NVIDIA, ATI und Matrox sind
> überdurchschnittlich schlecht - mit allen hatte ich so meine Probleme).

Ja, die Herstellertreiber würde ich Dir empfehlen, auch wenn Du kein 3D
willst. Die Stromspartechniken (zumindest von ATI) sind ausgereifter,
oder sogen wir mal so: sie sind wenigstens vorhanden.

> [Grub <--> Lilo]
> Hat Grub denn sinnvolle Vorteile? Also, serielle Konsolenunterstützung
> oder sowas brauche ich zu Hause nicht...

ja, direkter Zugriff auf das Dateisystem, fällt mir spontan ein.
Aber nimm, was Du kennst.

> Also heisst das, die grossen Distries unterscheiden sich in der
> Mobilunterstützung kaum, ja?

Nein. Sie unterscheiden sich. Bei jeder Distri geht irgendwas nicht. Es
ist nur immer was anderes, was nicht geht ;-) Aber grob gesagt sind die
großen Distris schon etwas besser zu handhaben.

> Dann werde ich SuSE nehmen, weil ich mich
> damit am besten auskenne und die Software am Ende eh mehr oder weniger
> die gleiche ist ;)

Dein Geschmack, Deine Entscheidung.

Grüße Lutz