[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Lutz Willek willek at gmx.de
So Sep 24 22:44:50 CEST 2006

> LVM muss doch sein, damit man trotz nur "weniger" (z.B. 1) freien
> Partition entsprechende Filesysteme, swap etc. anlegen kann - und deren
> Grösse später ändern (oder?).

Also ich halte LVM für eine tolle Sache. Aber was in aller Welt willst
Du damit auf dem Laptop?? Zu was willst Du swap *nachträglich* anlegen?
oder die Größe ändern? Erklär mir bitte mal, wo auf dem Laptop der
Vorteil von LVM liegt. Ich kenne genau einen Anwendungsfall, wo das Sinn
macht, und den braucht Du mit Sicherheit nicht.

> Warum initrd und mkinitrd so kompliziert sein müssen, hab ich auch nicht
> verstanden.
Warum Du Dich überhaupt damit rum schlägst verstehe ich nicht. Alles
wichtige fest in den Kernel, den Rest als Modul von Platte. Weg damit.

ja, für den mplayer. Nein für "mit xv"

> Prima, also alles vorteile, die man gar nicht braucht? Mein lilo bootet
> vielleicht jeweils 5 Konfigurationen, bei Kernelupdate kommt eine dazu
> (und dann irgendwann mal ne alte weg), darf dann halt nur `lilo' nicht
> vergessen :)
>
> Ich weiss auch nicht, warum es ein feature sein soll, Filesysteme mit
> "eigen-Hacks" lesen zu können!
>
> Funktioniert das auch, wenn mein ext2 auf einem über zwei RAID-5
> gestripten LVM liegt? Wohl kaum!
Hallo, wir unterhalten uns über einen Laptop!

Abgesehen davon kann das dann lilo auch nicht, Du brauchst immer einen
direkt addressierbaren Kernel. Ergo wird Dein /boot dann nicht im LVM
liegen.
Und ja, ich weiß, es existiert ein Hack, sorry: ein Patch für lilo, der
genau das da oben kann. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Für mich
zumindest nicht.

> Ergo kann grub nur in ausgewählten,
> zufälligen, einfachen Sonderfällen überhaupt ein Filesystem lesen. Das
> ist ein Bug, kein Feature.
Ich will nicht streiten, nimm einfach lilo und werde glücklich.
Ansonsten empfehle ich die manpage zu grub.

Mit Debian schon immer, meistens mit RH, mit Suse fast nie. Obwohl, Suse
wird seit der 9.3 besser (im Punkt Upgradefähigkeit)