[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Sep 24 23:01:54 CEST 2006

* Lutz Willek wrote on Sun, Sep 24, 2006 at 22:44 +0200:

> Also ich halte LVM für eine tolle Sache. Aber was in aller Welt willst
> Du damit auf dem Laptop?? Zu was willst Du swap *nachträglich* anlegen?
> oder die Größe ändern? Erklär mir bitte mal, wo auf dem Laptop der
> Vorteil von LVM liegt. Ich kenne genau einen Anwendungsfall, wo das Sinn
> macht, und den braucht Du mit Sicherheit nicht.

Mir fallen zwei Hauptgründe ein: einmal, dass man vorher nicht so genau
weiss, welches Filesystem wie gross werden soll und man nicht alles in
eines schmeissen möchte; zum anderen, falls man snapshots braucht.

Ach, und der dritte: man kann einfacher Platten oder andere Volumes
wechseln. Bei meinem Server hab ich das so gemacht (neue platte ins
RAID1 mit einer Partition, andere part direkt ins LVM, dann alte platte
aus RAID und LVM raus, und dann alte Platte raus).

Hier ist der Grund ganz banal: es soll nur eine Linux-Partition geben;
gut, vielleicht mache ich ein kleines Notsystem extra und vielleicht
auch swap, aber ich mach da keine 5 Partitionen für Filesysteme drauf,
was auch nicht geht, weil schon ein paar Win-Parts drauf sind.

Ausserdem muss ich ja nicht grub nehmen und kann damit LVM nehmen :)

> Warum Du Dich überhaupt damit rum schlägst verstehe ich nicht. Alles
> wichtige fest in den Kernel, den Rest als Modul von Platte. Weg damit.

Nee, dann bau ich ja bei jedem Update einen kernel, nee, aus dem Alter
bin ich raus ;)

> ja, für den mplayer. Nein für "mit xv"

ohne xv macht's meist kaum Spass :(

> Hallo, wir unterhalten uns über einen Laptop!

Nee, /hier/ über Grub und LVM.

> Abgesehen davon kann das dann lilo auch nicht, Du brauchst immer einen
> direkt addressierbaren Kernel. Ergo wird Dein /boot dann nicht im LVM
> liegen.

Genau, aber LILO behauptet auch gar nicht, dass es ginge :)

> Und ja, ich weiß, es existiert ein Hack, sorry: ein Patch für lilo,
> der genau das da oben kann. Die Frage ist nur, ob das Sinn macht. Für
> mich zumindest nicht.

Für mich auch nicht. Ich hab gern in /boot ein kleines Rettungssystem.
Immer schön, es zu haben, wenn man es mal braucht ;)

> Ich will nicht streiten, nimm einfach lilo und werde glücklich.
> Ansonsten empfehle ich die manpage zu grub.

mmm... Naja, vielleicht gucke ich es mir in einer ruhigen Minute nochmal
an.

oki,

Steffen