[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mo Sep 25 22:42:17 CEST 2006

* Lutz Willek wrote on Mon, Sep 25, 2006 at 10:06 +0200:

> [ LVM ]
> Warum nicht alles in eine Partition?

mmm... Na, falls eine volläuft (/var oder /home)? na gut, ist vielleicht
auf'm Laptop weder sehr wahrscheinlich noch besonders schlimm...

> Warum snapshots? Wir reden hier über einen Laptop, nicht über einen
> Server. Du sagst Du bist zu faul zum Anpassen des Systems, warum hier
> der Aufwand?

mmm... Na ja, eigentlich sollte das ja fix gehen, oder? Im Installer
paar LVs gebastelt, mountpoints ran, fertig. Obwohl Du natürlich
insofern Recht hast, dass es mindestens bei Problemen nicht einfacher
wird...

> Du wirst auch bei lvm mind. 2 Partitionen brauchen. Ich sehe einfach
> keinen Vorteil.

mmm... stimmt, wenn ich swap und boot eh extra haben möchte, hab ich eh
schon drei...

> Ich verstehe den Sinn des ganzen nicht. Nochmal, wir reden hier über
> einen Laptop. Was macht es da für einen Sinn, Deine Partitionen
> aufzusplitten? Für /home ja: bessere Sicherungsmöglichkeiten, aber für
> den Rest? Erwartest Du einen DOS- Angriff ?

nö, eher, dass /var/log vollläuft, weil ich das verpeilt hab oder was in
der Art. Aber iss auf'm Laptop wohl egal, login as root sollte immer
gehen und dann löscht man halt mal was.

Obwohl so ein Rettungssystem in /boot auf'm Laptop nu auch keinen Sinn
macht...

> Hast Du Dienste am laufen, die Du nicht absichern kannst? Laut deinen
> Plan hast Du mit LVM 3 Partitionen. Diese Partitionen hast Du auch,
> wenn du normal installierst. Und der Kick, beim Befehl "mount" was von
> /dev/vg_root, vg_home, vg_var, vg_var_log, vg_tmp zu lesen, das kanns
> ja nicht sein.

steht da was von da? Hab eh ein Bild drüber, lieber ein hübsches Lächeln
als ärgerliche Fehlermeldungen lol

> Ich nicht. Gefühlte 10% höhere IO, schnellere Bootzeiten, einfacher
> Modulbau, bsp. für Wlan, bessere Anpassung an die Hardware.

komisch, welchen Trick kennst Du denn, den die Distributoren nicht
kennen?

[Kernel]
naja, wenn's nur gefühlte 10% sind, reicht mir einer von der Stange -
solange er halt geht...

cool. Vielen lieben Dank!!

oki,

Steffen