[linux-l] Distribution für IBM Thinkpad R32 (für faule)?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Sep 26 04:18:38 CEST 2006

On Tue, 26 Sep 2006, Steffen Schulz wrote:

> Viel groesser ist der Unterschied, wenn du mal die init-Skripte stutzt.
> Was auf X Skripte verteilt hat, wovon jedes immer schoen Variablen
> setzt, Konfigurationen sourced und dann, falls die Binaries vorhanden
> sind, die Program-Wrapper aufruft, bekommt man auf unter eine Seite
> shell-skript gedrueckt. *Das* reduziert die Bootzeit wahrhaftig.

Well, FreeBSD denkt erst mal nicht fuer mich, sondern startet nur
das, was ich wirklich benoetige.

Alles was jetzt gerade laeuft: dhclient, syslogd, devd, crond, moused.

Mehr brauche ich auch nicht. (Wenn ich's Web oder irgendetwas anderes
Graphisches brauche, starte ich mit xinit 'ne gnome-session)

Fedora Core 5 braucht auf dem frischen Laptop wohl rund doppelt so
lange, bis ich zum Login komme.

Beide Systeme sind bis jetzt "ungetunt", und FreeBSD ist gar die
Entwicklerversion (-current) mit eingebauten Debugoptions (und deshalb
langsamer als -stable)..

Kranksein setzt zwar Aufmerksamkeitsspanne merklich herunter, aber
immerhin habe ich es endlich geschafft, mir mal ein "frisches" Handy zu
besorgen, ein Nokia 6233. Jetzt kann ich mal rumspielen, wie ich Blauzahn
und USB-Modem unter Fedora und FreeBSD eingerichtet bekomme, dann hat das
Buero wireless, das moechte ich auch konfigurieren, und mal sehn, ob ich
nicht irgendwie das Modem zum Sprechen bringe. Vielleicht mit Project Evil
(NDISulator)?

Ich berichte dann davon.

BTW: Letzte Woche habe ich meine dann kranke Tochter mit einer DVD
vergnuegen wollen, einer Beilage einer Naturzeitschrift. FreeBSDs totem
hatte nur eine kryptische Fehlermeldung uebrig, Fedora habe ich dann nicht
mehr probiert, bin stattdessen auf "Nummer sicher" gegangen und habe
Windows XP gebootet. Da lief die DVD problemlos.

Gruss
Peter