[linux-l] Ne' alte Krücke für'n guten Zweck Gesucht!

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Sep 27 06:22:39 CEST 2006

Hi,

nur ein Gedanke, vielleicht besonders sinnvoll fuer Deine Situation.

Es ist gar keine sxhlechte Idee, die Services auf mehrere Server zu
verteilen.

- Eine stolpernde Maschine/Anwendung laesst die andern weiterarbeiten.
- Man kann im Ausfallsfall einen Service auf eine andere Maschine umziehen
  lassen
- Wechselseitiges Backup ist moeglich
- Eine Maschine muss nicht so hohe Specs haben (das kommt Deinem
  begrenzten Budget entgegen).

So grob gesagt mache ich derzeitige Installationen seit Ewigkeiten, und es
hat mich dann doch haeufig vor dem GAU bewahrt.

Es bedarf ein bisschen Ordnung beim Aufsetzen. Ich mache das zumeit erst
einmal manuell, speichere mir die History und bastele daraus ein Skript,
welches dann nach Grundinstallation mit, sagen wir "setup_mailserver.sh"
aus jeder Kiste einen Mailserver basteln kann.

Gruss
Peter