[linux-l] Erzwingen einer Garbage Collection

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 28 11:11:31 CEST 2006

(3-mail-Antwort-Kombination :))

* Olaf Radicke wrote on Wed, Sep 27, 2006 at 01:18 +0200:
> Hier ein paar Links, die zeigen das man auch mit Garbage Collection
> Kontrolle über Speicherfreigabe hat (zu Mindesten bei C# / .NET):
>
> Erzwingen einer Garbage Collection:
> http://msdn2.microsoft.com/de-de/library/s5zscb2d.aspx

Funktioniert vermutlich genauso schlecht wie selbiger Mechanismus unter
Java. Nee, vermutlich schlechter, ist schliesslich von der Firma, die
dieses "Visio"[1] verkaufen lol

* Ivan F. Villanueva B. wrote on Wed, Sep 27, 2006 at 13:44 +0200:
> Die Programmiersprache D bittet auch viele Möglichkeiten
> diesbezüglich, u.a.  keine GC zu benutzen oder selektiv.

Ist D überhaupt "praxistauglich"? Die Featureliste sieht ja fein aus!
(warum auch immer Mehrfachverbung fehlt; kriegt das keiner mehr hin,
seit Java aufgegeben hat, das zu versuchen?!).

Gibt's da gute freie Compiler?

Es wundert mich auch, warum C++ 9x "auf viele D Ideen nicht gekommen
ist"... ;) Vermutlich gibt's auch handfeste Nachteile dieser Features,
oder?

* Peter Ross wrote on Thu, Sep 28, 2006 at 07:19 +1000:
> Du deutetest mal an, dass Du mehr zu diesem Thema und Java haettest.
> Kannst Du es noch finden?
>
> Ich glaube nicht, dass ich meine Firma morgen auf eine neue
> Programmiersprache bringen kann. Die Java-Applikation ist _das_
> Produkt (zumindest der technische Kern) und da stecken sechs Jahre
> Arbeit eines Entwicklerteams drin..

Genau. D würde man vielleicht auch nicht unbedingt nehmen, weil es erst
ca. so alt ist (1999) und wer weiss, ob es in sechs Jahren noch gewartet
wird bzw. für Platform XYZ erhältlich ist...

oki,

Steffen

[1] Visio ist bei mir gerade (wiedermal) "Bugtool der Woche".