[linux-l] Fernzugriff auf Linuxserver (VPN, DynDNS, Router-NAT)

Alexander Lenz newton at cs.tu-berlin.de
Do Sep 28 16:51:56 CEST 2006

Hallo werte Linux-Gemeinde,

wuerde mich freuen, wenn mir einer von Euch, sind ja viele gestandene
Admins dabei, bei folgendem elementaren Netzwerkproblem kurz helfen
koennte:

Ich habe hier einen Ubuntu-6.06-Rechner, der als Server für mehrere
Clients (Win XP und Mac OS X) fungieren soll.
Er hängt an nem D-Link mit 4 ports, dieser wiederum an nem
vorgeschalteten T-Sinus 1054 DSL Router. (Welcher die Pforte ins Internet
auf- und zumacht, und leider nur einen LAN-Port hat, dafuer aber WLAN,
was benoetigt wird.)

Habe auf dem Server Samba fuers LAN eingerichtet, das laeuft.
Will nun Zugriff auf die Server-Dateien per proftpd anbieten, später soll
voller VPN-Zugriff (via PPTP wenn's ginge) möglich sein.

Habe für den Rechner schon einen DynDNS-Eintrag reserviert, über den
gelangt man remote schon mal bis zum (ersten) Router, dem T-Sinus.
Wie bekomme ich jetzt das Portforwarding hin, so dass ich nicht
beim Router-Login (Konfigurationstool) hängenbleibe, sondern auf den
Server selbst durchgeleitet werde ??
Probleme sind hier sicher auch noch durch die Kaskadierung
(inet | -> T-Sinus -> D-Link -> Linuxmachine) zu erwarten, oder ?

Bin über jeden hilfreichen Denkantssts, Tipp oder Linksehr dankbar !!

Mit wissensdurstigen Gruessen,
Newton

PS: hoffe, mein Pine uebergibt das hier leserlich/wohlformatiert an den
MAiler...