[linux-l] Fernzugriff auf Linuxserver (VPN, DynDNS, Router-NAT)

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Do Sep 28 17:29:11 CEST 2006

Alexander Lenz wrote...

> Er hängt an nem D-Link mit 4 ports, dieser wiederum an nem
> vorgeschalteten T-Sinus 1054 DSL Router. (Welcher die Pforte ins Internet
> auf- und zumacht, und leider nur einen LAN-Port hat, dafuer aber WLAN,
> was benoetigt wird.)

Der D-Link ist einfach ein Switch? Dann tut der nicht weiter zu Sache.

> Habe auf dem Server Samba fuers LAN eingerichtet, das laeuft.
> Will nun Zugriff auf die Server-Dateien per proftpd anbieten, später
> soll voller VPN-Zugriff (via PPTP wenn's ginge) möglich sein.

Wenn es leicht geht, vermeide PPTP für VPN und nimm openvpn.

> Habe für den Rechner schon einen DynDNS-Eintrag reserviert, über den
> gelangt man remote schon mal bis zum (ersten) Router, dem T-Sinus.
> Wie bekomme ich jetzt das Portforwarding hin, so dass ich nicht
> beim Router-Login (Konfigurationstool) hängenbleibe, sondern auf den
> Server selbst durchgeleitet werde ??

Der Router (T-Sinus) muß portforwarding eingehend unterstützen. Schau
ins Handbuch, das soll manchmal auch als "DMZ" bezeichnet sein. Wenn der
Router das nicht unterstützt: Keine Chance. Auch wenn er es unterstüzt,
kann das mit Protokollen, die mehr als eine simple TCP- oder
UDP-Verbindung brauchen (also z.B. FTP, PPTP oder SIP) schwierig bis
unmöglich werden.

> PS: hoffe, mein Pine uebergibt das hier leserlich/wohlformatiert an den
> MAiler...

Formatiert ist, die Zeichensatzdeklaration war kaputt. Das will
"ISO-8859-1" sein, ist aber utf-8. Ich hab's mal repariert.

    Christoph