[linux-l] Hot Spots und FileSharing

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Sep 28 21:00:30 CEST 2006

On Thu, 2006-09-28 20:36:28 +0200, Norman Steinbach <steinbach.norman at web.de> wrote:
> Und darauf war meine Entgegnung eben: Klar, überall wo man anonym Daten
> austauschen kann, existiert dieser Schmutz. Wenn man sich daran stört,
> kann man eben keine anonyme Netznutzung mehr betreiben.
> Was natürlich ein starkes Stück ist, aber anders nunmal nicht geht -
> oder doch? Wenn ja - wie?

Nunja, vielleicht sollte man noch etwas genauer auf die Art der
Informations-Verbreitung schauen.  Ich weiß nicht, was und wie *ihr*
Daten via Internet austauscht, aber bei mir gibt es eigentlich nur
diese beiden Varianten:

  * Öffentlich.  Dann sollen alle und jeder sehen, lesen und prüfen
    können, daß das von mir stammt.  Darunter fallen Mailing-Listen
    und Software bei mir.

  * Privat.  Dann tausche ich Daten mit einzelnen Leuten aus, die ich
    entweder direkt kenne, oder (allerdings selten) über
    Mittelsmänner.

Sprich, im ersten Fall will ich keine Anonymität, im zweiten ist das
so eine Sache.

Ich vermute, daß wir an absehbarer Zeit (um was zu sagen: 3 Jahre)
einige Tools sehen werden, die quasi Ad-Hoc-VPNs aufbauen. Man könnte
z.B. die OpenPGP-Infrastruktur teilweise dafür benutzen. In meinem
zweiten Beispiel habe ich quasi *immer* ein VPN dazwischen--oder wenn
es sich um eigene Maschinen handelt, ssh, aber dann sprech' ich ja nur
mir mir selbst :)

Warten wir's ab...

MfG, JBG

 Signature of:                      http://perl.plover.com/Questions.html