[linux-l] Gnome akzeptiert Passwort nach timeout nicht

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 29 09:21:20 CEST 2006

Hallo Detlef,

ich habe jetzt mal mein gnome auf deutsch angeworfen, indem ich vor dem
Start der gnome-session bei mir

LC_ALL=de_DE.ISO8859-15; export LC_ALL

eingegeben habe.

Wenn Du, wie zumeist, schon ein graphisches Login (gdm) hast, gehört das
in das Konfigfile (? - BITTE JEMAND HELFEN..)

Wenn es die oben angegegebene locale nicht geben sollte, dann bitte mit

locale -a

alle verfügbaren einzeigen lassen, mit

locale -a | grep de

filterst Du alle raus, die irgendwie de heißen.

Meine deutsche Hilfe beeindruckt mich übrigens auch nicht, wie es
ausschaut, sind gerade mal die Themen übersetzt, der Rest ist englisch..

Mir scheint auch, daß man in einer laufenden Gnome-Sitzung die Sprache
nicht mehr wechseln kann, daß mag an der Klammer<XML>affenmafia liegen,
die die Konfigs versaut hat (als ich das am Sonntag gesehen habe, wurde
ich krank.. alle Sprachen in jedem gnome-schema, das ist einfach nur
kaputt, späte Bindung von Dateien mit sprachabhängigen Texten gibt es seit
Nextstep und OSF/Motif-URL.. Ich habe das Gebiet der GUI-Programmierung
Anfang der 90er verlassen, u.a., weil es nervt, daß der Fortschritt so
schwerfällig ist und die Hälfte des Wissens offensichtlich alle fünf Jahre
wieder verloren geht.)

Anyway, mein Arzt sagt, ich soll mich nicht aufregen, daß tue ich hiermit
auch nicht, GAR NICHT!

Gruß
Peter