[linux-l] Gnome akzeptiert Passwort nach timeout nicht

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Fr Sep 29 12:01:18 CEST 2006

Hallo Peter,

Peter Ross wrote:

> "Benutzer mit eingeschraenkten Rechten", oh welch suess uebersetztes
> Fensterenglisch;-)

Wie nennnst Du denn solche Leute?

> ich habe jetzt mal mein gnome auf deutsch angeworfen, indem ich vor
> dem Start der gnome-session bei mir
>
> LC_ALL=de_DE.ISO8859-15; export LC_ALL
>
> eingegeben habe.
>
> Wenn Du, wie zumeist, schon ein graphisches Login (gdm) hast,

Ja, ich habe ein grafisches Login. Ich weiß nicht, wo ich diese Zeile
eingeben könnte.

> gehört
> das in das Konfigfile (? - BITTE JEMAND HELFEN..)

In welche Konfigurationsdatei?
Im Verzeichnis /home/detlef gibt es nur eine Datei, deren Namen den
String 'config' enthält. Das ist
/home/detlef/.openoffice.org2/user/config.
Unter dem Verzeichnis / gibt es unendlich viele 'config's. Welche
meinst Du?

> Wenn es die oben angegegebene locale nicht geben sollte, dann bitte
> mit
>
> locale -a
>
> alle verfügbaren einzeigen lassen, mit
>
> locale -a | grep de
>
> filterst Du alle raus, die irgendwie de heißen.

Das liefert mir
de_DE
de_DE at euro
de_DE.iso88591
de_DE.iso88591 at euro
de_DE.utf8
deutsch

Welche Zeile davon muß ich welche Konfigurationsdatei eintragen?

> Meine deutsche Hilfe beeindruckt mich übrigens auch nicht, wie es
> ausschaut, sind gerade mal die Themen übersetzt, der Rest ist
> englisch..

Scott hat mir beim Einrichten dieses Linux-Systems ausdrücklich gesagt,
daß die Hilfetexte noch nicht (aus Zeitmangel) auf diesem System
vorhanden sind. Vielleicht sollte ich besser künftig mit englischen
Hilfetexten leben, wenn die deutschen schlecht ins Deutsche übersetzt
worden sind.

> Mir scheint auch, daß man in einer laufenden Gnome-Sitzung

Bei mir ist der Anmeldepromt für Gnome das erste, wo die
Bildschirmausgabe stehenbleibt, nachdem ich im grub grml ausgewählt
habe.

> die
> Sprache nicht mehr wechseln kann, daß mag an der
> Klammer<XML>affenmafia liegen, die die Konfigs versaut hat (als ich
> das am Sonntag gesehen habe, wurde ich krank.. alle Sprachen in
> jedem gnome-schema, das ist einfach nur kaputt, späte Bindung von
> Dateien mit sprachabhängigen Texten gibt es seit Nextstep und
> OSF/Motif-URL..

Eine frühe Bindung scheint mir auch nicht sinnvoll zu sein.  Ich kenne
mich auf diesem Gebiet aber nicht aus.

> Ich habe das Gebiet der GUI-Programmierung Anfang
> der 90er verlassen, u.a., weil es nervt, daß der Fortschritt so
> schwerfällig ist und die Hälfte des Wissens offensichtlich alle fünf
> Jahre wieder verloren geht.)

Vielleicht wird der Eindruck dadurch noch verstärkkt, daß immer neue
Leute in dieses Gebiet vorstoßen und die anderen von damals sich heute
anderen Dingen zugewandt haben.

> Anyway, mein Arzt sagt, ich soll mich nicht aufregen, daß tue ich
> hiermit auch nicht, GAR NICHT!

Wer sich gar nicht aufregt, der ist schon tot. (Das sage ich, der mal
Autogenes Training gelernt hat.)

Gruß
Detlef