[linux-l] Re: nun aber völlig OT! ;-)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 29 16:45:52 CEST 2006

On Thu, 28 Sep 2006, Norman Steinbach wrote:
> An vielen Ecken diesbezüglich. Angefangen bei der beinahe perfekten
> Massenmediengehirnwäscheindustrie bis hin zu einer Gesellschaft, welche
> Lohnsklaventum und Konsumzwang als die höchsten und besten Ziele akzeptiert,
> anstatt erstmal für das Recht zu kämpfen, dass jeder von vornherein eine
> Grundlage hat, existieren zu dürfen ohne sich dem einen oder anderen Zwang
> auszusetzen (denn erst dann ist meiner Meinung nach wirklicher Fortschritt im
> Sinne von Kreativität und Erfindergeist möglich - aber fernab von ökonomischen
> Zielen das ganze!)

Um einen Nahrungserwerb kommen die meisten Lebewesen nicht herum..

Ich bin fern davon, dies fuer die beste aller Welten zu halten. Aber in
vieler Hinsicht bin ich priviligiert: in der ersten Welt, materiell
relativ sicher vorm Verhungern abgesichert, gesellschaftlich einigermassen
gegen staatliche oder kriminelle Drangsalierung, gesundheitlich ebenfalls
gegen vielerlei Faehrnisse des Lebens, desweiteren bin ich bis jetzt ein
Leben lang von Verheerungen eines Krieges verschont geblieben.

Das werde ich mit Dir gemeinsam haben, und das ist schon.. tja,
Fortschritt? Ein Fortschritt gegenueber vielen Menschen, die nicht den
Luxus der ersten Welt geniessen, und gegenueber vorhergehenden
Generationen in unserem Teil der Welt.

Dem Konsumzwang setzt man sich selbst aus, der
Massenmediengehirnwäscheindustrie ebenfalls. Du schaltest den Fernseher
ein und waehlst dass Programm, und Du gehst einkaufen.

Tja, soweit mein Wort zum Samstag
Peter