[linux-l] Computer fuer Afrika

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Sep 29 21:57:14 CEST 2006

On Fri, Sep 29, 2006 at 10:11:50PM +1000, Peter Ross wrote:

> Kannst Du was zum Einsatz solcher Rechner sagen? Mit was werden die
> "bespielt" und wer benutzt die dann auf welche Weise?
>
> Ich habe gehoert, dass solche Maschinen kommunal in Doerfern als Web-,
> Mail- und Schreibmaschinen verwendet werden.
>
> Ich vermute, als Anbindung wird dann haeufig ein Modem herhalten muessen?

...apropos Modem.... hierliegt noch'n recht flottes Modem rum.
Könnte ich via EBay anbieten oder an das Afrika-Projekt abgeben.

> Waehrend ich mir die Mozilla-Suite auf 'nem 486er noch vorstellen kann,
> bei nem Modem wird man eh ab und an ein bisschen warten muessen..
>
> .. waere Open Office wohl etwas schwerfaellig fuer langsame Kisten.
> AbiWord vielleicht?

LaTeX :)

Aber X11 (fürdie ganzen Viewer und so) ist auf 486-ern doch etwas
lahm, oder? Aber es gibt auch DVI-Viewer für die Konsole. :)
(vielleicht ist dasmit 486/487 und evtl. flotter Grafikkarte aber
 doch brauchbar?)

> Und dann sicher auch kein Gnome/KDE.. IceWM, XFCE?

FVWM2 würde ich da empfehlen.
Gnome/KDE ist jaselbst auf den Pentien immer eine Qual gewesen!
Zu viel Bloat!

Gruß,
   Oliver