[linux-l] Re: nun aber völlig OT! ;-)

Frank Reker frank at reker.net
Sa Sep 30 03:29:19 CEST 2006

Am Thu 28. Sep 2006 20:31 +0000 schrieb Norman Steinbach:

>An vielen Ecken diesbezüglich. Angefangen bei der beinahe perfekten
>Massenmediengehirnwäscheindustrie bis hin zu einer Gesellschaft, welche
>Lohnsklaventum und Konsumzwang als die höchsten und besten Ziele

ach - damit koennte ich noch leben. aber das wir zu einem ueberwachungs-
und polizeistaat mutieren - damit habe ich meine probleme.

man wird heute auf schritt und tritt ueberwacht. telefone werden
abgehoert. emails, sms, web-zugrgiffe werden ueberwacht. (letztens
erst ist doch jemand in de-land wegen terrorverdachts verhaftet
worden, mit der einzigen begruendung, er habe sich bomben-bau-
anleitungen aus dem netz geladen. - also wenn's danach ging, koennte
man halb deutschland verhaften).
dann das tolle maut-system. ich habe ja kein problem damit
autobahngebuehr zu bezahlen (auch wenn ich's nicht toll finde).
aber das aktuelle system dient doch nur zur ueberwachung der
buerger. jedes nummernschild jeds vorbeifahrenden autos wird
fotografiert - gescannt und mit datum, uhrzeit und ort archiviert.
man kann genau ueberwachen wer - wann - wo lang gefahren ist.
dann die videoueberwachung. jeder bankautomat, supermarkt, tankstelle,
tunnel, ... wird ueberwacht. damit noch nicht genug, letztens hab
ich mich nichtsahnend in eine kneipe gesetzt, und wollte in ruhe
ein bierchen trinken. nehm die getraenkekarte und lese voller
entsetzen "herzlichen glueckwunsch - sie sind im internet - diese
kneipe ist mit webcams ausgestattet". ich bin unverzueglich
aufgestanden und hab mein bier wo anders getrunken. ich lass mir
doch nicht von hinz, kunz und franz zugucken wie ich mein bier
wegschluerfe. und dann applaudiert auch noch alles, wenn politiker
fordern die innenstaedte mit polizeilicher videoueberwachung
auszustatten. - ich glaub ich bin im film...

das von george orwell in seinem buch 1984 skizzierte szenario
ist - wenn auch mit 20 jahren verspaetung - fast zur realitaet
geworden. und keiner meckert. aber vielleicht muss es noch
schlimmer werden. die leute wachen wahrscheinlich erst auf,
wenn auch das letzte bischen freiheit der "sicherheit" zum
opfer gefallen ist.

und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in letzter zeit
immer oefter darueber nachdenke meinen beruf als programmierer
an den nagel zu haengen, nachdem ich letztens mithelfen musste
(ich arbeite fuer eine it-consulting-firma) ein uberwachungssystem
zu implementieren, dass alle von telecom italia kunden gesendeten
sms, mms sowie wap-zugriffe zwecks ueberwachung in einer
datenbank zu speichern. grund war ein entsprechendes gesetz,
das tk-firmen dazu verpflichtet.
sicher aendere ich die welt durch meine kuendigung nicht, aber
wie kann ich spaeter mal meinen kindern in die augen sehen und
sagen "ja, ich habe auch mitgeholfen diesen polizeistaat zu
erschaffen"?!?

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank