[linux-l] mutt aus links aufrufen (fwd)

Frank Reker frank at reker.net
Sa Sep 30 04:58:26 CEST 2006

Hei,
die mail scheint nicht durchgegangen zu sein, also noch mal,
fuer den fall eines doppelposts - bitte um entschuldigung.

----- Forwarded message from Frank Reker <frank at reker.net> -----

Date: Sat, 30 Sep 2006 04:20:26 +0200
From: Frank Reker <frank at reker.net>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: mutt aus links aufrufen

hei,
mal ne frage. wie kann ich links dazu bringen, wenn ich auf ein
mailto link klicke mutt zu starten? sicher kann ich als mailclient
mutt angeben, mutt wird dann auch gestartet, aber nicht im compose-mode.
stattdessen zeigt mir mutt den inhalt der inbox. das ist aber nicht
sinn der sache. links sollte mutt schon mit den daten im mailto-link
fuettern.
insbesondere wenn da sowas steht wie:
mailto:name at domain?subject=bla&body=blub
sollte mutt auch so gestartet werden, dass im subject "bla" in der
to-addresse "name at domain" und im body "blub" steht. also in etwa
so:
echo "blub" | mutt -s bla name at domain
aber wie bring ich das links bei? obiges kommando ist noch nicht mal
100% korrekt, da mutt die mail dann sofort verschicken wuerde, und
mir keine gelegenheit gibt diese nochmal zu ueberarbeiten. aber fuer
meinen konkreten fall wuerd das schon reichen.

das konkrete problem ist folgendes. in der firma haben wir einen
recht guten spam-filter. der so konfiguriert ist, dass er spams
nicht einfach loescht, sondern in karantaene packt und taeglich
ein summery schickt, welche mails in karantaene gepackt wurden.

eigentlich kommt es extrem selten vor, das mails faelschlicher
weise rausgefiltert werden, aber jetzt ist es halt mal passiert.
frueher konnte man die mail aus der karantaene ausloesen, in dem
man auf die mail replied hat nur die zeilen uebrig liess, die man
haben wollte. das wurde aber leider geaendert. jetzt muss man auf
die html version gehen (gut mit 'v' die liste der anhaenge anzeigen
lassen, html-version auswaehlen und links wird gestartet), und
dann dem entsprechenden link folgen, aber der link ist eben ein
mailto-link der obigen art. momentan bleibt mir nichts anderes
uebrig, als mir die source des html-textes anzeigen zu lassen,
den kram per copy-paste dann wieder in mutt reinzukopieren.
da muss es doch ne automatische loesung fuer geben?!

--
Don't worry be happy ...
Ciao Frank

----- End forwarded message -----