[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Sa Sep 30 11:34:23 CEST 2006

Hi,

* Olaf Radicke [06-09-30 11:10:43 +0200] wrote:

>Also sowas hier: http://www.mono-project.com/Web_Services ?

Für "Semantic Web" nicht so wirklich. Eher sowas:

   http://www.w3.org/2002/ws/policy/

Ist wie immer beim W3C "yet another standard" aber immerhin...

Für Web 2.0 war übrigens "Anwendung" nicht so wirklich deutlich. Die
meisten Seiten, die als Webanwendung bezeichnet werden produzieren nur
dynamisch Information als Output, also solche Sachen wie myspace und wie
sie alle heissen.

Eine Web-2.0-Anwendung ist zum Beispiel die Web-Variante von Lotus Notes
oder AlphaBlox (auch IBM, IIRC gibt es Online-Demos von IBM) (das sind
die einzigen, mit denen ich intensiver zu tun habe). Da hat man
klassische Widgets der GUI-Programmierung (Menüleisten, Context-Menüs,
Icons, Drag&Drop,...) nur eben im Browser zusammen mit in HTML und
JavaScript erstellten Dialogen, "richtigen" Desktops, etc...

   bye, Rocco
--
:wq!