[linux-l] Re: nun aber völlig OT! ;-)

ks kasst at t-online.de
Sa Sep 30 12:25:28 CEST 2006

Am Samstag, 30. September 2006 03:29 schrieb Frank Reker:

> ach - damit koennte ich noch leben. aber das wir zu einem ueberwachungs-
> und polizeistaat mutieren - damit habe ich meine probleme.
>
> man wird heute auf schritt und tritt ueberwacht. telefone werden
> abgehoert. emails, sms, web-zugrgiffe werden ueberwacht. (letztens
> erst ist doch jemand in de-land wegen terrorverdachts verhaftet
> worden, mit der einzigen begruendung, er habe sich bomben-bau-
> anleitungen aus dem netz geladen. - also wenn's danach ging, koennte
> man halb deutschland verhaften).

Hi Frank,

das ist nicht alles. Heute las ich in der Zeitung: "Verurteilt wegen
Anti-Nazi-Symbolen", "Anti-Nazi-Symbole dürfen nach einem Urteil des
Landesgerichtes Stuttgart nicht in großem Stil vertrieben werden. Die 18.
Strafkammer verurteilte am Freitag einen Händler zu einer Geldstrafe
von 3600  Euro, weil er Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
verwendet habe.
Zum Sortiment des bekennenden Antifaschisten gehören etwa T-Sirts mit
durchgestrichenen oder zerstörten Hakenkreuzen. Laut Urtei sind rund
80 Waren mit veränderten Hakenkreuzsymbolen strafbar."

> [...]
> ich mich nichtsahnend in eine kneipe gesetzt, und wollte in ruhe
> ein bierchen trinken. nehm die getraenkekarte und lese voller
> entsetzen "herzlichen glueckwunsch - sie sind im internet - diese
> kneipe ist mit webcams ausgestattet". ich bin unverzueglich
> aufgestanden und hab mein bier wo anders getrunken. ich lass mir
> doch nicht von hinz, kunz und franz zugucken wie ich mein bier
> wegschluerfe. und dann applaudiert auch noch alles, wenn politiker
> fordern die innenstaedte mit polizeilicher videoueberwachung
> auszustatten. - ich glaub ich bin im film...

Nee, Big Brother lässt grüßen.
Da haben manche europäischen Staaten aber von der DDR ganz
schön gelernt! Das hatten wir alles schon mal und ist für gelernte
DDR-Bürger nichts Neues.
Das Beste ist man geht in den Busch, wo die Zivilisation noch
keinen Einzug gehalten hat, da soll es noch ein paar Völker
geben, in Indonesien oder Brasilien.

> [...]
> an den nagel zu haengen, nachdem ich letztens mithelfen musste
> (ich arbeite fuer eine it-consulting-firma) ein uberwachungssystem
> zu implementieren, dass alle von telecom italia kunden gesendeten
> sms, mms sowie wap-zugriffe zwecks ueberwachung in einer
> datenbank zu speichern. grund war ein entsprechendes gesetz,
> das tk-firmen dazu verpflichtet.
> sicher aendere ich die welt durch meine kuendigung nicht, aber
> wie kann ich spaeter mal meinen kindern in die augen sehen und
> sagen "ja, ich habe auch mitgeholfen diesen polizeistaat zu

Polizeistaat ginge ja noch, wenn Recht und Ordnung einzieht, viel schlimmer
ist die Bespitzelung und damit die Denunziation.

Katja

"Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren,
werden dadurch bestraft werden, dass sie von Leuten regiert
werden, die dümmer sind als sie selbst."
Plato  [lateinisch Platon] (427-348 oder 347 v. Chr.) griechischer Philosoph