[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Sep 30 12:45:54 CEST 2006

On Sat, 30 Sep 2006, Rocco Rutte wrote:

> Web 2.0 ist ein Sammelbegriff für _Anwendungen_, die auf CSS/HTML/JavaScript
> aufsetzen. Quasi eine GUI "portabel" im Webbrowser.

Okay. (oder aber eingesperrt in den Webbrowser, weil man ausserhalb
dreissig Jahre keine Portabilitaet hingekriegt hat.. Client/Server
kommunizierend ueber Port 80 und HTTP;-)

> Oh, und "Semantic Web" ist IIRC der Sammelbegriff für das Bestreben, Seiten
> maschinenlesbar zu machen. Mit XML sind sie nur parsebar, aber der Inhalt
> bleibt im Dunkeln. Beispiel: es gibt irgendeinen XML-Standard fürs Semantic
> Web, der Datenschutzrichtlinien beinhaltet/beschreibbar macht. Damit kann man
> mit nur 1 Tool von allen Webseiten, die das haben, die Bestimmungen auslesen
> und maschinell verarbeiten (statt wie jetzt einen Sklaven hinzusetzen, der
> alle Seiten durchklickt).

Hmmh, dafuer gibt es seit (mindestens) den 80ern SGML, Structured General
Markup Language, wovon sich die Leute beim CERN HTML abgeguckt haben, und
daraus wurde dann wieder XML mit DDTs.. Zum Austausch von Fernseh- und
Rundfunkprogrammen habe ich schon vor ein paar Jahren in Berlin damit zu
tun gehabt.. und fuer EPGs etc.

Ich weiss schon, ich bin Zyniker;-)

Danke fuer die Aufklaerung:-)

Gruss