[linux-l] Re: web 2.0 - produktmaschine

Sven Guckes maillist-belug at guckes.net
Sa Sep 30 13:40:52 CEST 2006

* Rocco Rutte <pdmef at cs.tu-berlin.de> [2006-09-30 12:25]:

> Oder auch nicht.  ..  Ich finde die
> Buzzwords blöd, aber "Web 1.0" waren/sind
> statische/dynamisch Webseiten, deren Hauptziel
> war/ist Information zu vermitteln.

unsinn!

wenn auch die meisten webseiten lediglich das
vorhalten von information erreichten, so war
semantik von vornherein vorgesehen.  leider
hat das kaum einer umgesetzt.  erst jetzt
kommt das..  und es kommt reichlich spaet.
aber wohl besser spaet denn nie.

> Web 2.0 ist ein Sammelbegriff für _Anwendungen_,
> die auf CSS/HTML/JavaScript aufsetzen.
> Quasi eine GUI "portabel" im Webbrowser.

die ziele von weppzwei sind schon
in den 80ern beschrieben worden.
die benennung ist lediglich ein buzzword,
um eine kuenstliche neuheit zu bezeichnen.
und ich finde es darum aergerlich.

zu behaupten, dass die semantik ein
neues feature sei, ist daher unsinn.

aber ich bin mal gespannt, ob weppzwei