[linux-l] web 2.0 - nichts neues unter der sonne

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Sep 30 13:47:19 CEST 2006

Hallo Sven,

* Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> [2006-09-30 13:27]:
> * Peter Ross <Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de> [2006-09-30 05:48]:

> nichts.
>
> und jeder, der uns was anderes erzaehlt,
> den kann man getrost in die tonne haun.
>
> aber ich wuerde doch allzu gerne mal
> ein paar dieser "web 2.0" typen auf
> eine buehne stellen und und das mal
> erklaeren lassen.  in fuenf minuten.

Das ist falsch.
Die Technik die hinter web 2.0 steht ist *nicht* neu, d.h.
Java Script etc. (im Groben Ajax).
Die Kombination der Komponenten aus denen web 2.0
Anwendungen gebaut werden und die asynchrone Kommunikation zwischen
Webserver und Applikation *ist* auch technisch neu.
Leider ist Web 2.0 an außerlichen merkmalen schlecht
festzumachen, das Stichwort lautet: "interaktive,
desktopähnliche Webanwendungen".

Ein gutes Beispiel:
http://www.mxgraph.com/demo/mxgraph-web/web/mxWorkflow-Demo.html
Gruß Nico