[linux-l] Aus dem Nähkästchen

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Sa Sep 30 14:13:04 CEST 2006

On Fri, Sep 29, 2006 at 02:42:27PM +0200, Detlef Lechner wrote:

> Ich habe keine zirkuläre Verzeichnissstruktur. Wenn Du willst, komm her
> und zähl bei mir die Anzahl der Dateien mit 'config'. Es ist eine
> abzählbar endliche Menge.

Was soll das? Endliche Mengen sind immer abzählbar. Oder meinst du
"abzählbar unendlich"? Wie willst du das schaffen?

Ach so, ich verstehe, wir zählen auf einem höheren Abstraktionsniveau:

1, 2, n, n, n, n, n, n, n, ...

Manchmal habe ich den Eindruck, Informatiker denken wirklich so. Alles,
was mehr als 2 Durchläufe hat, wird zu einer Schleife, auf Biegen
und Brechen. :-)

Bei den J2EE-Designern und anderen "over-enigneered systems" liegt
diese Grenze bei 1 oder 0. Sie abstrahieren sogar Sachen, die nur
einen einzigen oder gar keinen sinnvollen Spezialfall besitzen.

In der Mathematik nennt man solche sinnlosen Produkte "Theorie über
die leere Menge", aber in der Informatik scheinen solche "Theo(log|r)ien"
sehr beliebt zu sein.

Viele Grüße,

    Volker

    ... äää, ich meine ...

    HumanFactoryFactory.getInstance().createHumanFactory().
    createHumanNation(PlanetFactory.getInstaceByName("earth"), "de").
    getInstanceCreator("Volker").create()

--
Volker Grabsch