[linux-l] Fehlermeldung - fstab oder pmount.allow editieren?

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Sep 30 17:00:37 CEST 2006

Halo BeLUG,

ich verwende GRML 2.6.17 und GNOME 2.14.3 auf einem
Windows-Linux-Laptop. Ich habe eine Partition hda6 mit dem Titel
'WinLinux'. Die ist FAT32-formatiert. Ich habe unter Windows eine
Textdatei Test.txt auf diese Partition geschrieben. Unter Linux kann
ich die Partition 'WinLinux' im Editor gedit sehen. Wenn ich auf sie
doppeltklicke, erscheint die Meldung: "Der gewählte Datenträger konnte
nicht eingebunden werden. Fehler: Konnte pmount nicht ausführen."
Wie wird man diese Fehlermeldung los?
Ich möchte eine weitere Zeile in die Datei fstab machen, denn 'hda6' =
'WinLinux' taucht in ihr bisher nicht auf. Die erste Zeile trägt den
Vermerk
# UNCONFIGURED FSTAB FOR BASE SYSTEM
Wie muß die Zeile heißen? So?
/dev/hda6    /home/?   FAT32   defaults,errors=remount-ro   0 1
Welches Unterverzeichnis von /home ist der richtige Mountpoint?
Oder ist die Alternative besser, eine Zeile in die Datei
/etc/pmount.allow einzufügen?
Diese Datei ist bisher leer. Wie müßte der betreffende Eintrag heißen?
Einfach dev/hda6 und nichts weiter?
Ich habe die Datei pmount unter /usr/bin/pmount gefunden.

MfG
Detlef Lechner