[linux-l] Re: web 2.0 - nichts neues unter der sonne

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Sep 30 19:11:59 CEST 2006

Hallo,

On Sat, Sep 30, 2006 at 08:11:18AM +0000, Rocco Rutte wrote:

> "Geht nicht mit lynx -> Tonne"?

Das ist ein Grundsatz, die jeder vernünftige Web-Programmierer beachtet.
(Leider gibt's sehr sehr wenige von der Sorte...)

Mit JavaScript kann man toll zusätzliche Komfortfeatures und andere
Spielereien einbauen; aber eine Webseite hat auch ohne JavaScript
benutzbar zu bleiben!

> Web 2.0 ist ein Sammelbegriff für _Anwendungen_, die auf
> CSS/HTML/JavaScript aufsetzen. Quasi eine GUI "portabel" im
> Webbrowser.

Das zeigt das tolle an dem pseudo-Begriff "Web 2.0": Jeder interpretiert
sich was anderes rein :-)

Deine Definition hat herzlich wenig mit dem zu tun, was ich bisher im
Zusammenhang mit "Web 2.0" gehört habe. Du verwechselst das mit AJAX.
(Einem weiteren aktuellen Buzzword für eine altbekannte und naheliegende
Technik... Die durch den aktuellen Hype jetzt noch mehr missbraucht wird
als früher, s.o. :-( )

-Olaf-