[linux-l] Bootproblem

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Apr 2 14:39:21 CEST 2007

Hi Frank,

On Mon, 2 Apr 2007, Frank Zimmermann wrote:

> ich beobachte hier nun seit einiger Zeit ein Problem beim booten. Mein
> Rechner hängt sich dabei des öfteren beim Starten des chronyd auf

Ich kannte bis eben chronyd nicht.. Nach Lesen der Beschreibung faellt mir
ein, ob Du NTP-Server kontaktieren willst, die unzuverlaessig sind? Oder
Deine Netzwerkverbindung?

> Der Rechner, ein Asus M6800N, ist eigentlich noch nicht so alt (10/2004
> gekauft) und ich hoffe mal, daß kein HW-Fehler vorliegt.

Verzichte doch mal auf chronyd.. Gibt es dann Probleme anderswo?

(Erklaerung: wenn Du z.B. einen Speicherfehler hast, "latscht" bei
gleicher bootsequenz und deterministischer Speicherbelegung immer der
gleiche Prozess drauf.. Wenn Du einen Prozess auslaesst, muesste es einen
anderen treffen)

Gruss
Peter

P.S. Ich frage mich gerade, ob das mit dem deterministisch gleichem
Speicherlayout noch stimmt. Ich weiss, dass es Systeme gibt, die das
gezielt vermeiden und den Zufall zur Hilfe zu nehmen (um Exploits zu
erschweren), aber ich habe vergessen, _welche_ Systeme das benutzen..