[linux-l] Bootproblem

Ralf Baerwaldt 1bar at gmx.de
Mo Apr 2 14:42:23 CEST 2007

> Rechner hängt sich dabei des öfteren beim Starten des chronyd auf und es
> hilft nur ein beherzter reboot.
> Wie kann ich herausfinden was hier schief läuft?

wirst wohl ein bischen fummeln muessen.

Moegliche Analysemoeglichkeiten:
================================
1.
Wenn es regelmaessig auftritt, dann einfach den automatischen Start von
chronyd abschalten und nach dem booten chronyd haendisch starten und
dabei auf Fehlermeldungen achten.
2.
Du kannst ein "set -x" an den Anfang deines Startscriptes schreiben
und dann die Ausgabe beachten.
3.
Du kannst evtl. die Bootreihenfolge so aendern, dass cronyd erst
spaeter gestartet wird.
4.
Du kannst ein Netzwerksniffer laufen lassen, ob sich der Rechner
vielleicht w/ eines Netzwerkproblems in eine (Endlos-)Schleife
bringt und "nur" lange wartet.

Gruss Ralf