[linux-l] WLANs verbinden - Open-Source Firmware nötig?

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Apr 2 21:28:08 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich möchte zwei Netzwerke miteinander verbinden, habe aber leichte
Schwierigkeiten mit der Umsetzung und hoffe, dass mir von den
Netzwerk-Auskennern hier jemand helfen kann. Und zwar habe ich zwei
Router an denen jeweils zwei Rechner hängen. Router A ist für die
Herstellung der DSL-Verbindung zuständig, Router B stellt einfach nur
DHCP bereit und bietet die "Netzinfrastruktur" für die anderen Rechner.

Kann ich diese beiden Router über eine WLAN-Verbindung koppeln? Ist
sowas in der Router firmware standardmäßig implementiert, oder brauche
ich dazu OpenWRT oder so? (Ach ja, der eine ist eine Fritz!Box 7170 und
der andere ein Medion 40900. Das es die Firmware für letzteren jetzt
auch unter der GPL gibt ist schön, aber ich weiß nicht, ob ich mir meine
Firmware selber zusammenkompilieren möchte... Und was noch viel
esentieller ist, ich weiß nicht, ob ich damit die gewünschte
Funktionalität bekomme.)

Vermutlich würde schon ein guter link helfen. Bei Google habe ich nur
rausgekriegt, dass es "eklig zu konfigurieren sein soll" und diverse
Hinweise zu WDS (Router arbeitet als Repeater) bekommen.

Danke schonmal,
Frank