[linux-l] Audiofilter

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Apr 3 10:48:04 CEST 2007

Hallo,

On Mon, Apr 02, 2007 at 08:46:17AM +0200, Oswald Buddenhagen wrote:

> was du brauchst ist ein generator, der ein genau phasensynchrones und
> amplitudengleiches signal zum brummen erzeugt, das man vom
> audio-signal wegsubtrahieren kann. in hardware wäre das wahrscheinlich
> eine pll und ein nachgeschalteter verstärker, die durch das durch
> einem bandpass geschickte audiosignal gesteuert werden.

Ich würde sagen, vergiss das: Ich sehe ein Konglomerat aus
Phasenverschiebungen, Windowing, und Aliasing-Effekten, das ohne
tiefgründiges Verständnis von Signalverarbeitung und Psychoakustik nicht
zu beherrschen ist. Und soweit ich das mit meinen bruchstückhaften
Verständnis überblicken kann, ist der Ansatz mit PLL sogar grundlegend
falsch, und wird nie das erhoffte Ergebnis liefern.

Wenn man tatsächlich etwas intelligenteres als einen schmalbandingen
statischen Filter will, muss man wohl das Signal sehr genau analysieren,
und mit heuristischen Methoden versuchen, das Brummen vom Nutzsignal zu
unterscheiden. Viel Erfolg :-)

-Olaf-