[linux-l] Re: [linux-l] WLANs verbinden - Open-Source Firmware nötig?

Bodo Eichstädt retsam at gmx.de
Di Apr 3 16:28:34 CEST 2007

Frank Lehmann schrieb:
> ich möchte zwei Netzwerke miteinander verbinden, habe aber leichte
> Schwierigkeiten mit der Umsetzung und hoffe, dass mir von den
> Netzwerk-Auskennern hier jemand helfen kann.
Meine nun folgenden Erfahrungen beziehen sich auf 2x Router von Linksys,
WRTG54G mit denen der Hype damals maßgeblich begonnen hat.
> Kann ich diese beiden Router über eine WLAN-Verbindung koppeln?
Ich habe auf den Linksys die DD-WRT, die bietet sehr viele Funktionen
auf dem Webinterface ohne dass man auf die Kommandozeile muss. Aber man
kann/könnte, ein SSH ist drauf.

Der Modus, den Du brauchst ist vielleicht auch schon im Router drin:
WLAN-Client
Der Router, der am DSL hängt strahlt also ein normales WLAN aus und ein
zweiter Router zapft das im Client-Modus an und stehlt das Netz auf dem
Switch bereit.
> ...WDS (Router arbeitet als Repeater) bekommen.
WDS brauchst Du nur, wenn Du über mehr als eine Zwischenstation / Hop
ein WLAN verteilen willst. Man stelle sich das wie eine Perlenkette vor,
in der jede Perle das Signal jeweils links/rechts empfängt und wieder
neu nach rechts/links ausstrahlt. Nachteil dabei ist halt, dass
technisch bedingt nach ein paar Hops von den 54MBit nur noch sehr wenig
übrig ist.

Bodo