[linux-l] Gentoo - einen Anfang finden!

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Apr 5 04:09:42 CEST 2007

Hi Oliver,

On Thu, 5 Apr 2007, Oliver Bandel wrote:

> ... wie kriege ich ein  lauffähiges X11 hin, ohne KDE oder Gnome
> drauf zu hauen, bzw. wie kann ich KDE oder Gnome
> installieren in einer Minimal-Version, die nicht drei Tage lang
> durch kompiliert?
>
> fvwm2 wäre mir lieb :)

Ich benutze kein Gentoo, sondern FreeBSD mit gleichem (ports-)Ansatz,
deshalb mag manches nicht exakt stimmen, aber so in etwa schon:

1) Ein gnome2-Desktop lief ueber eine Nacht (keine Ahnung wie lange,
morgens war's jedenfalls fertig)

Schade, Du schlaefst wahrscheinlich jetzt.. wahrscheinlich waere der
Rechner schon fertig, wenn Du's vor dem Schlafengehen gemacht haettest.

2) Fuer FreeBSD gibt es fuer vieles vorkompilierte Packages, ich nehme an,
das gibt es auch fuer Gentoo.

3) Fuer einen Xserver gibt es halt den XServer-Port, der zieht als
Abhaengigkeit die Xlibs mit sich.

4) Fuer ein paar Standard-Applikationen gibt es einen xclients

5) Install im weiteren doch Apps oder Windoiwsmanager, die Du brauchst.
   Zum Beispiel fvwm2.

   Das zieht alles, was dazu gehoert, nach sich.

Viel Spass
Peter