offen/free ist möglich (Re: [linux-l] (Grafik): Chipsatz oder Karte?)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Apr 5 15:36:49 CEST 2007

On Thu, Apr 05, 2007 at 02:48:44PM +0200, Nico Golde wrote:
> Hi,
> * Sven Guckes <maillist-belug at guckes.net> [2007-04-05 14:31]:

> [...]
> Der Hersteller wird sich wohl in der Regel bewusst sein, ob
> er offenene Spezifikationen verwendet oder nicht...
[...]

Aber nicht, ob die Überlegungen, die zu seiner Entscheidung
getroffen haben, bzw. die getroffene Entscheidung
auch wirklich so sinnvoll/durchdacht waren.

Wann haben offene Standards oder offene Sourcen oder
offene Dokumentation denn mal den Fortschritt
behindert oder das Geschäft versaut?

Die Angst davor ist aber da; und die sollte man auch ernst nehmen,
schliesslich wollen die Leute, die in den Firmen arbeiten
nicht demnäcst zum Arbeitsamt gehen müssen...
...also muß man die Bedenken schon ernst nehmen.

Ob diese Ängste/Bedenken letztlich auch berechtigt sind,
oder sich in Luft auflösen, das müsste man eben diskutieren.

Es gibt z.B. eine Microcontroller-Experimentierplatine,
die Hard- und Softwaremäßig free/open ist.
Das heisst ja noch lange nicht, daß alle Leute deswegen
selber löten und der Hersteller nix mehr verdient.

 http://arduino.cc/
 http://todbot.com/blog/spookyarduino/

 http://www.ftdichip.com
 http://www.atmel.com/dyn/products/product_card.asp?PN=ATmega168
 http://www.ftdichip.com/Products/FT232R.htm

Bei Segor gibt's die Platine fertig aufgebaut:

 http://cgi.segor.de/user-cgi-bin/sidestep2.pl?foto=1&Q=arduino&M=1

Es geht also....

BTW: Einige (oder einer?) Sparc-Prozessoren sind auch offen/free.
     Da müsste ich erst schauen, wie das Ding heisst.

Gruß,
   Oliver