[linux-l] Re: [linux-l] Re: [linux-l] WLANs verbinden - Open-Source Firmware nötig?

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Apr 5 21:46:55 CEST 2007

Hallo, Bodo.

> Meine nun folgenden Erfahrungen beziehen sich auf 2x Router von
> Linksys, WRTG54G mit denen der Hype damals maßgeblich begonnen hat.
> Ich habe auf den Linksys die DD-WRT, die bietet sehr viele Funktionen
> auf dem Webinterface ohne dass man auf die Kommandozeile muss. Aber
> man kann/könnte, ein SSH ist drauf.
>
> Der Modus, den Du brauchst ist vielleicht auch schon im Router drin:
> WLAN-Client
> Der Router, der am DSL hängt strahlt also ein normales WLAN aus und
> ein zweiter Router zapft das im Client-Modus an und stehlt das Netz
> auf dem Switch bereit.
Genau so hatte ich mir das vorgestellt, das ist das gewünschte Ziel.
Dummerweise bietet mein Router diese Funktion nicht an... Verdammt! Hast
du vielleicht noch nen Idee, wie die noch heißen könnte? Aber ich hab
leider neben Radius-Authentifizierung nicht mehr viel zu bieten. Und die
ist es wohl nicht...
> WDS brauchst Du nur, wenn Du über mehr als eine Zwischenstation / Hop
> ein WLAN verteilen willst. Man stelle sich das wie eine Perlenkette
> vor, in der jede Perle das Signal jeweils links/rechts empfängt und
> wieder neu nach rechts/links ausstrahlt. Nachteil dabei ist halt, dass
> technisch bedingt nach ein paar Hops von den 54MBit nur noch sehr
> wenig übrig ist.
Also wenn ich mir das wie eine Perlenkette vorstelle, dann sehe ich
eigentlich nicht so richtig, wo da die Geschwindigkeit hin sein soll.
Kennst du diese lustigen physikalischen Pendel an denen mehrere Kugeln
in Reihe geschalten sind? Wenn du da eine anschubst, ist die erste
ungefähr genauso schnell wie die letzte. Aber gut, da sind ja noch ein
paar Rechenoperationen in den WDS-Routern dazwischen, insofern hast du
sicher recht. Auf jedenfall ist WDS nicht, das was ich brauche.

Österliche Grüße,
Frank