[linux-l] Re: [linux-l] WLANs verbinden - Open-Source Firmware nötig?

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Apr 5 22:09:56 CEST 2007

Hi, Peter!

> Ich kenne die Geraete nicht. Haben die Wireless eingebaut oder brauchst Du
> dazu ein weiteres Geraet?

Es sind beides Router mit WLAN-Funktionalität. Können beide ne
DSL-Verbindung herstellen und als Switch arbeiten. Die Frage ist, ob ich
die beiden über eine WLAN-Verbindung koppeln kann um mit dem zweiten
"Netzwerk" auch ins Internet zu kommen.
> Wie auch immer, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du
> folgendes (Netzwerkadressen Beispiel)
>
> ADSL-192.168.0.0/24-RouterA-192.168.1.0/24-zwei Rechner)
>                               |(WLAN)
>                             RouterB-192.168.2.0/24-(andere Rechner)
>
> D.h. RouterB benutzt RouterA als Defaultgateway,
> RouterA (und ggf. die 2 Rechner im 192.168.1.0/24-Netz) bekommen
> eine statische Route mit RouterB als Gateway fuer die
> Adressen der an RouterB angeschlossenen Rechner (192.168.2.0/24)
>
> Ist das so richtig?

Jein. Ich benutze mal deine Sätze als Ausganspunkt zur Erklärung:
> D.h. RouterB benutzt RouterA als Defaultgateway,

Ja. Sollte er, wenn es geht.
> RouterA (und ggf. die 2 Rechner im 192.168.1.0/24-Netz) bekommen
> eine statische Route
Hmmm. Nein. Die beiden Rechner, die an Router A hängen erhalten von ihm
eine IP-Adresse zugeteilt und erhalten Internetzugriff. Das war aber
mein Fehler oben in der Problembeschreibung: Router A verteilt auch
IP-Adressen.
>  mit RouterB als Gateway fuer die
> Adressen der an RouterB angeschlossenen Rechner (192.168.2.0/24)
Ja, genau. Beide Netze sind mit DHCP konfiguriert... und Router B soll
den an ihn angeschlossenen Rechnern als Gateway dienen, dazu soll er
wiederum mit Router A kommunizieren.

Was heißt eigentlich "/24"? Ich hab die Schreibweise noch nie gesehen.

Gruß zurück,
Frank