[linux-l] Re: [linux-l] WLANs verbinden - Open-Source Firmware nötig?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Apr 6 03:56:43 CEST 2007

Hi Frank,

On Thu, 5 Apr 2007, Frank Lehmann wrote:

> Es sind beides Router mit WLAN-Funktionalität. Können beide ne DSL-Verbindung
> herstellen und als Switch arbeiten. Die Frage ist, ob ich die beiden über eine
> WLAN-Verbindung koppeln kann um mit dem zweiten "Netzwerk" auch ins Internet
> zu kommen.

Prima, und das macht doch mein Setup.. das Router A auch DHCP-Server istm,
stoert gar nicht.

Wenn Router B die DSL-Verbindung von Router A nutzen soll, brauchst Du gar
nur die Defaultroute ("Uplink") zum Router A setzen.

Angenommen der Router waere ein Unix-Rechner, waere es

route add default gateway ${routerA}

aber auch ein Klickibunti-Webinterface wird das schon irgendwie koennen.

Router B bekommt eine statische Route zum Router-B-Netz verpasst.

route add -net ${routerB_net} gateway ${routerB}

> Was heißt eigentlich "/24"? Ich hab die Schreibweise noch nie gesehen.

Die ersten 24 Bit der Netzmaske sind gesetzt (entspricht 255.255.255.0)

Frohe Osterbastelei;-)
Peter