[linux-l] Datum in Script verwenden

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
Fr Apr 6 04:32:57 CEST 2007

Hallo,
in puncto Scripting unter Linux bin ich bisher absolut unbeleckt, möchte
aber trotzdem erste Dinge ausprobieren. Anfangen möchte ich mit einem
kurzen -vermutlich trivialen- Script, das mir aus dem Datum ein
Verzeichnis erstellt und dies als Parameter übergibt, damit ich meine
Palm-Sicherungen geordnet habe.

Zunächst das Datum: date +%G"-"%m"-"%d"__"%k"-"%M gibt mir schon mal das
Datum so aus, wie ich es haben möchte -jedenfalls nach zehn Uhr. In
sechs Stunden sieht das dann so aus:
> 2007-04-06__10-25

Im Moment schleicht sich aber noch ein Leerzeichen ein:
> 2007-04-06__ 4-25

1. Frage: wie kann ich das Leerzeichen durch eine 0 ersetzen?

Wenn ich das dann habe, will ich daraus ein Verzeichnis erstellen und
dort hinein sichern:
> mkdir ~/Documents/palm/backup/2007-04-06__04-25
> pilot-xfer -e ~/Documents/palm/backup/exclude1.txt -p /dev/pilot -b ~/Documents/palm/backup/2007-04-06__04-25

Unter anderen Systemen könnte ich den Datumsstring bspw. in eine
Umgebungsvariable schreiben und damit beides erledigen. Wie mache ich
das im Script? Ungefähr so?

> !/bin/sh
> mkdir ~/Documents/palm/backup/S1
> pilot-xfer -e ~/Documents/palm/backup/exclude1.txt -p /dev/pilot -b ~/Documents/palm/backup/$1

So funktioniert das natürlich nicht, schon klar. Wie muss ich das anfangen?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.