[linux-l] Gentoo - einen Anfang finden!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Apr 6 13:40:42 CEST 2007

On Fri, Apr 06, 2007 at 10:08:24AM +1000, Peter Ross wrote:
> Hi Oliver,

> So kaputt kann eigentlich Gentoo nicht sein..

Vielleicht ist das ja Absicht, und ich kenne bloß den Grund dafür nicht,
wieso es so sein muß?!

> FreeBSD testet Abhaengigkeiten: libxy nicht da? Dann installiere es aus
> Port
> libxy..

> Hast Du das vielleicht irgendwie am System "vorbei" getan und so das
> System durcheinandergebracht?

Nö, nur mit ermerge.

Ich habe spassenshalber mal ein kleines Paket (nixht Xlib)
installiert und danach nochmal. Und es wurde tatsächlich
zweimal installiert.
Seltsam, oder?

Muss ich nochmal ausprobieren, heute.

Naja gestern Abend/Nacht hatte ich dann mal kde
ge-emerge-t und dann ein "halt" als nächstes Kommando.
Heute morgen war der Rechner dann schön brav aus. :)
Hatte mir aber Nachts Ohrenstöpsel rein gemacht,
denn es lief bestimmt einige Stunden oder so.

Naja, werde mich mit emerge wohl etwas genauer befasen müssen.

Jedenfalls irgendwie gefällt mir diese Installationsmimik ganz gut. :)
Erinnert mich ein bischen an CPAN/perl-Installationen via
CPAN-Modul.

Gruß,
   Oliver