[linux-l] GPLv3 Zusammenfassung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Apr 6 13:45:52 CEST 2007

On Fri, Apr 06, 2007 at 10:53:31AM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Ich fand es auch nicht nett.

ACK. Auch wenn das bloße Posten von Links etwas "mager" ist, fand ich
die Reaktion übertrieben. Sowas sollte man IMHO eher durch private Mails
klären.

> Richtig, Links zu Meinungen anderer Akteure habe ich schon gepostet. Ich finde
> Software Patente so schlimm, dass ich mir die GPLv3 viel härter wünsche, z.B. in
> dem man verbittet, Software unter der GPLv3 zu benutzen, wenn man Software
> Patente besitzt.

Nee, das wäre IMHO zu hart, und außerdem leicht durch Strohmänner zu
umgehen.

Der Grundsatz "wenn die Umstände die Lizenz teilweise unbrauchbar
machen, wird sie komplett unbrauchbar." ist IMHO hart genug und auch
schon die GPLv2 hatte diesen Grundsatz. Das reicht IMHO als Druckmittel
völlig aus, alle andere würde mir viel zu sehr in Richtung
Diskriminierung gehen. Ich teile in dem Punkte sehr die Auffassung der
DFSG.

Viele Grüße,

    Volker

--