[linux-l] Benutzerwechsel im Shellscript

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Apr 6 12:33:09 CEST 2007

On Fri, Apr 06, 2007 at 10:03:58AM +1000, Peter Ross wrote:

> Logge doch ueber syslog (logger), dann hast Du das Problem erst gar
> nicht:-)

Das Problem, den User wechseln zu müssen, habe ich trotzdem, und das
war ja das Hauptproblem. :-)

Trotzdem klingt das mit syslog erstmal interessant und wäre auf jeden
Fall professioneller. Jedoch muss ich dann "logger" innerhalb des
Daemons aufrufen, richtig? Ist das ratsam?

Das ist grundsätzlich kein Problem, weil der Daemon ein Shellscript
ist. Alternativ könnte ich die Separierung aufrecht erhalten per:

    ... $DAEMON | while read line; do logger -- "$line"; done

machen, aber das ist doof, weil dann eine falsche PID, etc.
dastehen würde, richtig?

Viele Grüße,

    Volker

--