[linux-l] Altes, zerschossene Plate restaurieren?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Fr Apr 6 20:36:01 CEST 2007

On Fri, Apr 06, 2007 at 06:35:14PM +0200, Ivan F. Villanueva B. wrote:
> Hallo Oliver,

> Falsch. Man sollte ddrescue benutzen.
> http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html
>
> Eine zweite Kopie machen und dann experimentieren, z.B. indem man die Datei
> mountet (losetup) und mit fsck repariert.

OK, aneers herum: erst fsck und dann mounten. :)

Also, bei einer Datei hat es nicht geklappt (keine Superblocks gefunden).
Bei der anderen hat es aber geklappt! :)

Cooles Zeugs. :)

Mann ey, doch mal wieder gut, was mit Linux zu machen. :)

X läuft auch schon - seltsamerweise kann ich mit
startx oder xdm schon was sehen, obwohl ich nicht mal in der
X-config was gefummelt habe.
(hatte das empfohlene X-Minimal-Paket (xorg-x11) vorhin drauf geknallt,
 und dann noch xdm, das hat dann wohl ausgereicht?!)

Nur, ob das der richtige Treiber ist, weiss ich nicht.

jedenfalls ist das ja schon Wunderwerk, daß ich nicht mal
X konfigurieren muss und es trotzdem läuft! :)

Gruß,
   Oliver